Fragen zum Vergleich Romanisches Kreuz – Barock-Kreuz

Anlage 20.b für unser Kind 

 

3.1 Beobachtungen

Schaue die beiden Kreuze an und beantworte die Fragen:

  1. Welcher Augenblick ist dargestellt?
  2. Woran sieht man das?
  3. Vergleiche die Armhaltung auf beiden Bildern!
  4. Welcher Augenblick ist beim Romanischen Kreuz dargestellt?
    Das Johannes-Evangelium sagt dazu:
    Wenn ich von der Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen. (Joh 12,32)
  5. Diese beiden Kreuze stellen dar, was wir unmittelbar nach der Wandlung sagen. Wie lauten die Worte?

 

3.2 Der Unterschied zwischen P. Damian und Jesus

Pater Damian hat sein Leben geopfert für die anderen.

Jesus Christus hat sein Leben geopfert für die anderen.

Dennoch besteht ein großer Unterschied zwischen dem Lebensopfer Pater Damians und dem Lebensopfer Jesu.

Um das zu erkennen, betrachten wir eine Stelle aus der Leidensgeschichte Jesu.

Jesus wurde zwischen zwei Männern gekreuzigt, die bei einem Aufstand römische Soldaten umgebracht hatten. Sie waren Zelóten, das heißt Widerstandskämpfer gegen die römische Besatzungsmacht.

39 Einer der Verbrecher, die neben ihm hingen, verhöhnte ihn: Bist du nicht der Messias? Dann hilf dir selbst und auch uns!

40 Der andere aber wies ihn zurecht und sagte: Nicht einmal du fürchtest Gott? Dich hat doch das gleiche Urteil getroffen. 41 Uns geschieht Recht, wir erhalten den Lohn für unsere Taten; dieser aber hat nichts Unrechtes getan.

42 Dann sagte er: Jesus, denk an mich, wenn du in dein Reich kommst! 43 Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein! (Lk 23,39-43)

  1. Der erste Verbrecher verhöhnte Jesus. Er meinte, Jesus sei ein Betrüger.
    Was aber sagte der zweite Verbrecher zu Jesus? (42)
  2. Was für ein Reich meinte er?
  3. Was sagte Jesus zu ihm? (43)
  4. Nehmen wir an, bei Pater Damians Sterbebett hätte ein Leprakranker gestanden, der einen Mord begangen hat, und Pater Damian würde zu ihm sagen: „Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein!“ Was würdest Du dazu sagen?
  5. Wem konnte Pater Damian durch sein Lebensopfer helfen?
    Jesus hat gesagt: Wenn ich am Kreuz erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen. (Joh 12,32) Wem hat Jesus durch sein Lebensopfer geholfen?

 

3.3 Abschließender Vergleich Altes Opfer – Neues Opfer

Fülle die rechten Spalten aus!

Das Opfer im AT

Das Opfer im NT

Schlachtung eines Tieres: blutiges Opfer.

B........ und W.........: unblutiges Opfer

Der Mensch schenkt Gott ein Tier als Ersatz für sich selbst.

Richtung: von unten nach oben

Gott schenkt den Menschen seinen S........ und Chr........ schenkt sich uns.

Richtung: .......................................................

unvollkommenes Opfer:
Gott möchte Gehorsam und Liebe. Aber unsere Liebe ist unvollkommen.

vollkommenes Opfer:

Christus ist die menschgewordene L............. zu Gott und den M............................