6. Das Taufbecken - Die Taufe als Beginn der Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus

Einführung

 

Warum muss im Erstkommunionkurs von der Taufe die Rede sein?

Weil die Kommunion die Realisierung, Erneuerung und Befestigung der innigen Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus ist, die in der Taufe grundgelegt wird.

Bei der Frage nach den Wirkungen der Taufe sind zwei Aspekte entscheidend:

  1. Sie begründet die Lebensgemeinschaft mit Jesus Christus.
  2. Sie begründet die Gemeinschaft mit allen Getauften, konkret: der Kirche.

Dem ersten Aspekt ist das sechste Kapitel gewidmet, dem zweiten das siebte.

Zum ersten Aspekt:

Um uns dem Geheimnis zu nähern, das sich in der Taufe vollzieht, wählen wir das Gleichnis vom Weinstock, das Jesus selbst erzählt hat, um seine Lebensgemeinschaft mit uns anschaulich zu machen.

Ein praktisches Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass das Kommunionkind in der Regel noch keine Taufe miterlebt hat. Andererseits liegt gerade hier die Chance, dem eigenen Kind einmal in Ruhe zu erzählen, wie es bei seiner Taufe zugegangen ist. Deshalb beginnt damit das Familiengespräch.