7. Das Gewölbe - Die Taufe als Eingliederung in die Kirche

Einführung

 

Der Begriff „Eingliederung“ ist mit Bedacht gewählt, denn er bezieht sich auf die Kirche als Leib Christi. Sie ist ja viel mehr als ein rein menschlicher Verein oder eine Nation. Kirche als Glaubensgemeinschaft ist nur denkbar von ihrem Haupt Jesus Christus her.

Das veranschaulichen wir am Kirchbau.

 

Sündige Kirche - Heilige Kirche

Wir vergleichen die Steine, aus denen die Kirche erbaut ist, mit den Gläubigen und den Schlussstein mit Jesus Christus:

Ihr seid auf das Fundament der Apostel und Propheten gebaut; der Schlussstein ist Christus Jesus selbst. Durch ihn wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn. (Eph 2,20f)

Ohne den Schlussstein würde der ganze Bau zusammenbrechen, und ohne Jesus Christus wäre die Kirche nur eine Gemeinschaft schwacher und sündiger Menschen. Nur durch Ihn ist die sündige Kirche zugleich auch eine heilige Kirche:

Diesen Schatz tragen wir in zerbrechlichen Gefäßen; so wird deutlich, dass das Übermaß der Kraft von Gott und nicht von uns kommt. (2 Kor 4,7)

Die Kirche hat im Lauf ihrer Geschichte viel Schuld auf sich geladen. Papst Johannes Paul II. hat den Mut gehabt, diese Verfehlungen in dem großen Schuldbekenntnis vor der Weltöffentlichkeit an der Jahrtausendwende beim Namen zu nennen und um Verzeihung zu bitten.

Es gibt aber eben nicht nur eine Geschichte der Sünde, sondern auch eine Geschichte der Heiligen. Und es ist ganz wichtig, deutlich zu machen, dass es diese Heiligen wirklich gegeben hat und gibt. Denn an den Heiligen können wir ablesen, was Erlösung bedeutet: Heilige sind Menschen, die in exemplarischer Weise das Gnadenangebot Gottes in Jesus Christus angenommen haben und so innerlich verwandelt wurden. Heilige, das sind sündige Menschen, in deren Leben aber ganz offensichtlich Jesus Christus am Werk war.

Das beste Beispiel ist der heilige Petrus. Er hat Jesus verleugnet, das ist eigentlich das Schlimmste, was man tun kann, aber Jesus hat ihm verziehen und ihn sogar zum Haupt des Apostelkollegiums gemacht.