2. Wie kommt der Hahn auf den Turm?

Leitfaden

 

Gebet zu Beginn

Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad!

 

Wiederholung:

Was sagt uns der Kirchturm?

Schau a . .  z .  G . . . !

 

Fragen für das Familiengespräch

  1. Befindet sich auf unserer Pfarrkirche ein Hahn?
  2. Woran wurde Petrus durch das Krähen des Hahnes erinnert? (Verleugnug des Herrn)
  3. Wovor hatte Petrus Angst, als er Jesus verleugnete? (vor Verhaftung und Hinrichtung)
  4. Der Hahn fordert uns auf, uns zu Christus zu bekennen. Weißt Du, ob einige von Deinen Klassenkameraden sonntags zur Kirche gehen?  Hast Du schon einmal mit Klassenkameraden darüber gesprochen, dass Du sonntags in die Kirche gehst? Dass ihr vor dem Essen und Schlafengehen betet? Wie haben sie darauf reagiert?
  5. Es gibt in Deutschland eine Art Geheimzeichen, an dem sich Christen erkennen. Manche kleben es auf die Rückseite des Autos. Was ist das für ein Zeichen? (ein Fisch)
  6. Kennst Du jemanden, der einen Fisch am Auto hat?

 

Zusammenfassung

Wozu fordert uns der Hahn auf?

(Bekenne dich zu Jesus Christus!)

 

Anregung

Der Fisch war das Geheimzeichen der Christen in den Jahrhunderten der römischen Christen- verfolgung. Damals war Griechisch die Weltsprache, so wie heute Englisch. Das griechische Wort für „Fisch“ ist Ichthys und besteht aus Buchstaben, welche die Christen so deuteten:

  I esus
  ch ristus
  th e´u:   Gottes
  hy iós: Sohn
  sot´är:   Erlöser

Bei jedem Gespräch mit einem Fremden bestand die Gefahr, verhaftet und dem Tod ausgeliefert zu werden. Deshalb erfanden die Christen eine Methode, um zu erkennen, ob der andere ein Christ war: Sie zeichneten als Linie den Rücken eines Fisches. War der andere Christ, dann ergänzte er die obere Linie durch die untere, und beide erkannten mit großer Freude, dass sie im Glauben eins waren.

Wir können nun gemeinsam einen solchen Fisch zeichnen.