3. Die Glocken

Leitfaden

 

Gebet zu Beginn

Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad!

 

Wiederholung

Wozu fordert der Hahn uns auf?

Bek............  dich z .  J...........  C .................!

 

Fragen für das Familiengespräch

  1. Zu welchen Anlässen läuten die Glocken unserer Pfarrkirche?
  2. Es gibt einen Tag im Jahr, da schweigen die Glocken aus Trauer über den Tod Jesu. Welcher Tag ist das wohl? (Karfreitag)
  3. Manche Leute sagen: Beten kann ich auch zu Hause oder im Wald. Ob sie es dann wirklich tun? Aber warum gehen wir eigentlich zum Gottesdienst in die Kirche? Stimmt es nicht, dass man auch zu Hause beten kann?
    1. Spontanphase
    2. Die Eltern verlesen den Einsetzungsbericht (Lk 22,19f) und thematisieren den ausdrücklichen Wunsch Jesu: Tut dies zu meinem Gedächtnis!
    3. Stell Dir vor, Du hast zum Kindergeburtstag 5 Freunde eingeladen, darunter Deinen      Lieblingsfreund. Ausgerechnet er kommt nicht. Du rufst an, und er sagt: Am Fernsehen ist      eine Sendung, die wollte ich gerne sehen. Wie fändest Du das?  -  Genauso enttäuscht ist Jesus, wenn wir seiner Einladung nicht folgen.
  4. Jesus sagt. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. (Mt 18,20) Falls schon so viel Problembewusstsein vorhanden ist, kann man dieses Wort Jesu  hinterfragen:
    Stimmt das eigentlich? Man sieht ihn doch gar nicht!
    Die Antwort kann man im Vorgriff auf die Eucharistiekatechese geben: Ja, es ist richtig, Er begegnet uns nicht sichtbar. Aber seine Art, uns zu begegnen, ist ein wenig einer Schnitzeljagd vergleichbar: Der zu Suchende hinterlässt Spuren.
    Solche Spuren hat auch Jesus Christus uns hinterlassen. Welche sind es wohl?
    1. Er hat uns im Evangelium seine Worte hinterlassen. Wir hören sie im ersten Teil der Hl. Messe.
    2. Er hat eine großartige Idee gehabt, uns ganz nahe zu sein. Er hat dafür das Brot gewählt. Indem er sich uns zur Speise gibt, stellt er eine Nähe her, die nicht größer gedacht werden kann.
  5. Glauben kann man nicht allein. Um diese Erfahrung zu thematisieren, kann man fragen:
    Wenn am kommenden Sonntag und in Zukunft nur noch zehn Leute zur Messe kämen, wie würdest Du das wohl empfinden?

 

Zusammenfassung

Warum beten wir am Sonntag nicht zu Hause, sondern gehen in die Kirche?

(Christus lädt uns ein. Er ist enttäuscht, wenn wir nicht kommen.)

 

Anregungen

  1. Gemeinsam einmal den Angelus beten (Gotteslob Nr. 2, 7 und 8)
  2. Die Geschichte der Glocken der eigenen Pfarrei erkunden: Welches Schicksal hatten sie in der Nazi-Zeit? Vgl. Anlage 3.a.
  3. Erkunden, welche Namen die Glocken unserer Pfarrkirche haben und warum sie so heißen. Vielleicht weiß man im Pfarrbüro etwas darüber. Vgl. Q 4
  4. Bei einer Besteigung des Kölner Nordturms bietet sich nicht nur eine grandiose Aussicht, man bekommt auch die Glocken zu sehen, insbesondere die gewaltige St. Petersglocke (Durchmesser 3,22 m) (Q 3).
  5. Eine Glockengießerei besuchen. Die nächstgelegenen befinden sich in Maria Laach sowie  in Brokscheid in der Eifel, südlich von Daun (Eifeler Glockengießerei)
  6. Ein Glockenmuseum besuchen; das nächstgelegene befindet sich in Gescher (westlich von Coesfeld); Näheres siehe www.glocken-online.de/glockenmuseum.php
  7. Literarische Texte zum Thema „Glocke“ findet man hier.

 

Quellen

(Q 3) Siehe hier.  Ein kurzes Video zeigt die Glocke beim Läuten und lässt sie erklingen.

(Q 4) Die Website Tornadopilze führt Namen, Inschriften und technische Daten der Glocken folgender Krefelder Kirchen auf: Liebfrauen, St. Dionysius, Alte Kirche, St. Franziskus, St. Josef, St. Stephan, St. Anna.