9. Die Bänke - Gebetshaltungen

Leitfaden

 

Gebet zu Beginn

Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein,
besuch das Herz der Kinder dein:
Die deine Macht erschaffen hat,
erfülle nun mit deiner Gnad!

 

Wiederholung

Woran denken wir, wenn wir uns beim Eintritt in die Kirche mit Weihwasser bekreuzigen?

an unsere T .......................

 

Fragen für das Familiengespräch

  1. Parkbänke gibt es im Stadtwald, Sitz- und Eckbänke im Haus und im Restaurant. Aber die Bänke in der Kirche sind anders. Durch welches Merkmal unterscheiden sie sich von allen anderen Bänken? (Kniebank)
  2. Die Kirchenbänke zeigen uns, welche Haltungen in der Eucharistiefeier angemessen sind.
    1. Von den Weisen aus dem Morgenland heißt es im Evangelium: Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind mit Maria, seiner Mutter. Da fielen sie nieder und huldigten ihm. (Mt 2,10f)
      Auch wir knien in der Sonntagsmesse in einem besonders feierlichen Augenblick, der Wandlung. Wie machen die Messdiener uns auf diesen Augenblick aufmerksam?
    2. Ein „physikalisches Experiment“, das unserem Kind großes Vergnügen bereitete:
      Vater und Mutter stellen sich nebeneinander, dann legt ein Ehepartner dem anderen seine Hand auf den Kopf. Der kniet sich hin, während der andere die Höhe der Handhaltung nicht verändert. Nun sieht unser Kind, um wie viel das Knien den Menschen kleinert macht, und wir fragen:
      Was drücken wir aus, wenn wir uns vor Gott hinknien?
    3. Wenn Besuch kommt, stehen wir auf, um den Besuch zu begrüßen. Wie sähe das wohl aus, wenn wir sitzen blieben und dem Besuch lässig die Hand hinstreckten (vormachen!)?
      Warum stehen wir auf? (Respekt)
      In der Sonntagsmesse stehen wir beim Evangelium auf. Da tritt der Priester ans Lesepult und liest uns das Wort Gottes vor.
      Achte einmal in der nächsten Sonntagsmesse darauf: Beim Evangelium stehen alle Leute, da bleibt keiner sitzen. Warum?
    4. Das Stehen hat aber noch eine andere Bedeutung. Wenn Du beim Versteckenspielen die anderen suchen musst, wirst Du beim Abzählen wohl kaum sitzen. Warum nicht? (damit Du gleich loslaufen kannst, um die anderen zu suchen)
      In der Hl. Messe ist es ähnlich, da stehen wir beim Glaubensbekenntnis. Was drücken wir damit aus? (dass wir bereit sind, unseren Glauben zu bekennen)
  3. Als der 12jährige Jesus mit seinen Eltern in Jerusalem war, verloren sie ihn in denPilgermassen am Paschafest. Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel. Er saß mitten unter den Schriftgelehrten und hörte ihnen zu. (Lk 2,46)
    Jesus hörte den Schriftgelehrten aufmerksam zu. Wie hat er da wohl gesessen - mit verschränkten Armen und übergeschlagenen Beinen?

 

Zusammenfassung

  1. In der Hl. Messe knien wir bei der Wandlung. Warum ist diese Haltung geeignet, unsere Ehrfurcht vor Gott auszudrücken?
     (Wir machen uns klein vor dem großen Gott.)
  2. Stehen ist die Haltung des Respekts. Warum stehen wir beim Evangelium?
    (Das Evangelium ist das Wort Jesu.)
  3. Sitzen ist die Haltung des aufmerksamen Zuhörens. Wann sitzen wir in der Hl. Messe? (Bei der Lesung und bei der Predigt)

 

Anregungen

  1. Eine sehr ausdrucksstarke und ebenfalls biblisch bezeugte Gebetshaltung ist die der< Niederwerfung (prostratio).
    Die katholische Kirche kennt sie heute noch bei drei Anlässen:
    Zu Beginn des Karfreitagsgottesdienstes wirft der Priester und ggf. der Diakon sich vor den Stufen des Altares zu Boden. Bei der Priesterweihe vollziehen die Weihekandidaten die Niederwerfung, Ordensschwestern bei der Ablegung der Gelübde.
    Anregung: Ein Foto der Niederwerfung anschauen (Q 5) und über die Symbolik sprechen>/li>
  2. Im rituellen Gebet des Islam spielt die Niederwerfung eine zentrale Rolle: Der Betende liegt auf den Knien und berührt den Boden mit der Stirn. Das Wort „Islam“ bedeutet „Unterwerfung unter den Willen Gottes“. In der Niederwerfung findet die Ehrerbietung vor der unerreichbaren Hoheit Allahs ihren leiblichen Ausdruck.Anregung: Ein Foto der islamischen Niederwerfung anschauen (Q 6) und  über die Gebetshaltungen der anderen Religionen sprechen

 

Quellen

(Q 5) Wikipedia

(Q 6) eslam.de  - eine schiitische Seite - , zeigt Kinder beim Ritualgebet. Islam.de zeigt einen Erwachsenen beim Gebet.