B 4. Beichte als Christusbegegnung
Einführung

 

Dieses Kapitel besteht aus drei Elementen:

  • Dialog „Eine Frage zur Beichte“
  • Test „Vanessas Kommunionkleid“
  • Video über die Beichte

 

„Eine Frage zur Beichte“

Der Dialog „Eine Frage zur Beichte“ zwischen dem jungen Mann und Pater Ambrosius, bei dem unser Kind die Rolle des jungen Mannes übernehmen kann, dient der Aktualisierung der Petrus-Erzählung. Das Gespräch antwortet auf die Frage, wem wir unsere Schuld bekennen, denn Petrus erhielt die Lossprechung unmittelbar von Jesus Christus, wir sehen aber „nur“ den Priester.
Unsere Ausgangsthese lautete: Beichte ist Christusbegegnung.
Wir spitzen sie jetzt auf die Frage zu:
Woran erkenne ich denn, dass Christus gegenwärtig ist, da ich doch nur den Priester sehe?
und wir antworten: Ich erkenne es, wenn der Priester bei der Absolution den Segen in der Form des Kreuzzeichens gibt.
Mit diesem Hinweis möchten wir unserem Kind ein „Signal“ an die Hand geben, das ihm helfen kann, sich die Gegenwart des Herrn bewusst zu machen.

Ein zweites wichtiges Thema des Dialogs ist die Rolle des Priesters bei der Beichte.
Genau wie in der Eucharistiefeier handelt er nicht als Stellvertreter Christi. Stellvertretung würde ja bedeuten, dass Christus selbst nicht gegenwärtig ist. Vielmehr ist es Christus selbst, der die Lossprechung gibt. Der Priester tritt hinter Christus zurück, dennoch ist sein Handeln von zentraler Bedeutung, nämlich die Gegenwart Christi zu veranschaulichen, die Ikone Christi zu sein (vgl. Kommunionkurs, Einführung zu Kap. 28 bis 30).

 

„Vanessas Kommunionkleid“

Der Test „Vanessas Kommunionkleid(Q1) soll die wichtigsten Anliegen des kleinen Beichtkurses noch einmal zur Sprache bringen, an erster Stelle die Erkenntnis:

In der Beichte ist Jesus Christus selbst gegenwärtig.

Sodann: die fünf Elemente der Beichte

  • Gewissenserforschung
  • Reue und Vorsatz
  • Schuldbekenntnis
  • Buße
  • Lossprechung

 

Beichten ist DOCH zeitgemäß

Das Video Beichten ist DOCH zeitgemäß bildet den Abschluss des Kapitels.
Dieses Kurzvideo eignet sich gut, um alles, was im Pfarrkurs und in diesem Ergänzungskurs dargeboten worden ist, noch einmal zusammenzufassen, denn in ihm wird der Sinn der Beichte von Andreas Albert, dem Schulseelsorger des St. Mariengymnasiums in Regensburg, in sehr ansprechender Weise erklärt.
Anschließend spricht eine Schülerin der Klasse 11, die gerade vom Beichten kommt, mit drei Klassenkameradinnen über die Frage: Was bringt mir die Beichte?

Auch das Generalthema dieses kleinen Kurses kommt zur Sprache, und durch die kurze Einblendung des Segens bei der Absolution wird die Antwort auf die letzte Frage: Woran erkenne ich denn in der Beichte, dass Christus gegenwärtig ist, da ich doch nur den Priester sehe? noch einmal illustriert: Ich erkenne es an der Losprechung in der Gestalt des Kreuzes.

Das Video richtet sich an Jugendliche, ist aber auch für unser Kind schon durchaus verständlich und hilfreich.

 

Quellen

(Q 1) Der Vergleich mit der Chemischen Reinigung stammt von Papst Franziskus:

“Deshalb ist für mich die Sünde nicht wie ein Schmutzflecken, den ich säubern muss. Ich muss vielmehr um Verzeihung bitten und mich versöhnen und nicht zur chemischen Reinigung beim Japaner an der nächsten Straßenecke laufen. In jedem Fall muss ich Jesus begegnen, der sein Leben für mich hingegeben hat.“

Papst Franziskus, Mein Leben - Mein Weg (El Jesuita) Herder 2013, S. 111